Ich würde es genauso wieder machen. Sophie Scholl

List Verlag, München 2000
Sophie Scholl gehört zu den beeindruckendsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Dennoch ist sie bisher kaum als eigenständige Person gewürdigt worden, sondern vor allem als Mitglied der Weißen Rose. Entsprechend konzentrierte sich die Betrachtung auf ihre letzten Lebensjahre. Doch was weiß man wirklich von dem Mädchen Sophie? Barbara Leisner beschreibt erstmals Sophie Scholls Wesen in seiner Entwicklung: von der frühen Begeisterung für den Nationalsozialismus und Adolf Hitler bis zum aktiven Widerstand, den sie 1943 mit dem Leben bezahlt. Die Autorin hat nicht nur die Quellen neu erforscht und die erst seit 1989 zugänglichen Verhörprotokolle mit einbezogen; sie hat auch mit zahlreich, bisher noch kaum befragten Zeitzeugen gesprochen - u.a mit der Schwester Sophie Scholls, Elisabeth Hartnagel, und Fritz Hartnagel, dem früheren Freund Sophie Scholls.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.