Olga - Pasternaks letzte Liebe. Fast ein Roman

Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 1999
Moskau, Peredelkino, im Oktober 1958: Der russische Dichter Boris Pasternak soll für seinen Roman "Doktor Schiwago" den Literaturnobelpreis erhalten. Er nimmt den Preis zunächst an, verzichtet dann aber unter dem Druck der offiziell gesteuerten Haßkampagne und der drohenden Ausbürgerung. Zwei Jahre später stirbt er. Eine Schlüsselrolle spielte Pasternaks Muse, Privatsekretärin und Geliebte, Olga Wsewolodowna Iwinskaja, das Vorbild für die "Lara" des Doktor Schiwago. Iwinskaja war eine zwiespältige Frau mit einer besitzergreifenden und isolierenden, unbeirrbaren und aufopfernden Liebe zu Pasternak. 1989 ist sie im Exil in Paris gestorben. Dalos erzählt die klassische Dreiecksgeschichte neu, die konfliktreiche und tragische Beziehung zwischen dem Dichter Pasternak, seiner Muse Olga und seiner Ehefrau Sinaida als eine Konstellation zwischen Kunst, Macht und Liebe.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.