Die schlimmste Reise der Welt. Die Antarktis-Expedition 1910-1913

Semele Verlag, Berlin 2006
Aus dem Englischen von Simon Michelet. Als die Wege in die Antarktis noch "heroischen Charakter" hatten, machte sich Cherry-Garrard (einer der reichsten, jungen Männer Englands) auf, dem berühmten Polarforscher Scott auf seiner Expedition zum Südpol zu folgen. Mag die Suche nach einem Punkt in der Eiswüstenei eine höhere Form der Sinnlosigkeit sein, so ist sie anderseits, wie Cherry-Garrard schreibt, die "sauberste und einsamste Art und Weise of having a bad time". Aber nicht nur dies: die ganze Expedition stand unter einem Unstern. Es ging schief, was schief gehen konnte. Scott und mit ihm eine Reihe seiner Gefährten, verloren ihr Leben. Apsley Cherry-Garrard jedoch gelang die Heimkehr, zahnlos fast, aber doch mit dem Ehrgeiz, die Geschichte einer durch und durch missratenen Expedition aufzuschreiben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.