Gedächtnis. Die Natur des Erinnerns

Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 1999
Gedächtnis und Erinnerungsvermögen zählen zu den grundlegenden Aspekte der menschlichen Existenz. Schritt für Schritt entreißen die Wissenschaftler diesem vielschichtigen Phänomen seine Geheimnisse. Doch immer noch bleiben viele Fragen offen. Larry R. Squire und Eric J. Kandel zeichnen die spannende Konvergenz von Psychologie und Biologie nach, die es erstmals ermöglicht, eine lückenlose Kette vom Molekül bis zur Verhaltensreaktion aufzuzeigen. Zu den vielen neuen Entdeckungen, von denen die Autoren berichten, zählt zum Beispiel die Existenz multipler Gedächtnissysteme, welche die "Last" des Erinnerns untereinander aufteilen (eines ist zuständig für Tatsachen und vergangene Erfahrungen, ein anderes für motorische und Wahrnehmungsstrategien etc.). Auch beginnt man heute zu verstehen, in welchen Schritten durch Veränderungen in den spezifischen Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn Erinnerungen geschaffen werden.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.