Karoline von Günderrode: Sämtliche Werke und ausgewählte Studien. Historisch-Kritische Ausgabe. Drei Bände

Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main 2006
Texte. Varianten und ausgewählte Studien. Kommentar. Herausgegeben von Walter Morgenthaler. Es war Christa Wolfs 1979 erschienenem Buch "Der Schatten eines Traums" zu verdanken, dass die zu Unrecht fast vergessene Dichterin Karoline von Günderrode (1780 - 1806) wieder ins öffentliche Bewußtsein rückte. Ziel der damals begonnenen historisch-kritischen Ausgabe war allererst die Texte zu sichern und zugänglich zu machen. Die Texte der Günderrode sollten im Kontext ihrer realisierten oder auch nur geplanten Publikationen ("Gedichte und Phantasien" 1804, "Poetische Fragmente" 1805, "Melete" 1806) zu Wort kommen. Das Zweifelhafte, nur allzu oft als authentisch Beschworene, wurde als solches gekennzeichnet. Manche Texte (vor allem die bisher nur in verstümmelter Gestalt wiedergegebenen) gewannen bei diesem Verfahren.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.