Washi. Handwerk, Kunst und Gebrauch des japanischen Papiers

Edition Peperkorn, Roßdorf 2006
Dies ist eine Darstellung der Geschichte, Herstellungstechnik sowie der künstlerischen und kunsthandwerklichen Verwendung des japanischen Papiers. Die Verfasserin behandelt Ästhetik und Geschichte des Washi ebenso wie seine heutige Bedeutung, sie stellt die Papierdörfer vor und die dort tätigen Meister. Es wird auf den Herstellungsprozess und die erzielten Ergebnisse eingegangen. Auf mehr als 160 überwiegend farbigen Abbildungen werden neben dem unmittelbaren Papierdesign die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten dokumentiert, sei es in der Innenarchitektur (Shoji, Schiebetüren, Tapeten ...) wie auch in der gegenständlichen Gestaltung (Gewänder, Fächer, Lampen, Kästen, Spielzeug, Schmuck ...). Abschließend werden einige moderne Künstler vorgestellt, die sich dem Papier widmen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.