Ulrich und Agathe im Kino. Update: Robert Musils 'Mann ohne Eigenschaften'

Sonderzahl Verlag, Wien 2005
Robert Musils Mann ohne Eigenschaften gehört zu den gewaltigsten Werken der Weltliteratur: circa 1000 Seiten umfasst die zu Lebzeiten des Autors erschienene Ausgabe; Musils Nachlass aber enthält zum Roman mehr als 6000 Manuskriptseiten. Niemand weiß dies besser als Walter Fanta, der seit Jahren im Auftrag des Robert-Musil-Instituts eben diesen Nachlass betreut. Gemeinsam mit der Regisseurin Bernadette Sonnenbichler hat er nun den Mann ohne Eigenschaften in Form eines Drehbuches in eine radikale Kurzfassung gebracht und in die Jetztzeit transferiert.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.