Anton Ackermann - Der deutsche Weg zum Sozialismus. Selbstzeugnisse und Dokumente eines Patrioten

Eulenspiegel Verlag, Berlin 2005
Mit zahlreichen Abbildungen. Ein gleichermaßen aufregendes wie materialreiches Buch über einen der wichtigsten Gestalter der Nachkriegsordnung in Ostdeutschland: 18 Jahre, von 1935 bis 1953, gehörte Ackermann der politischen Führung an. Er kämpfte an verschiedenen Fronten gegen den Faschismus und bereitete im Exil den gesellschaftlichen Umbruch in Deutschland vor. Unmittelbar nach dem Krieg erschien sein Konzept, das die nationalen Besonderheiten berücksichtigte. Eine lineare Übertragung des sowjetischen Sozialismus-Modells hielt er für falsch. Das hatte Folgen ... Aus Anlaß seines 100. Geburtstages wurden erstmals sein kompletter Nachlaß gesichtet und Zeitgenossen befragt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.