Über den nächsten Krieg mit Deutschland. Eine Streitschrift aus Frankreich

Propyläen Verlag, Berlin - München 2000
Aus dem Französischen von Caroline Gutberlet. Die Angst vor Deutschland sei "das größte Problem Frankreichs am Übergang zum 21. Jahrhundert", so Delmas. Er diagnostiziert bei den wiedervereinigten Deutschen eine kollektive Identitätskrise, die nur durch die enge Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern, vor allem den Franzosen, kontrollierbar sei. Der Buchtitel ist nur die aktuelle Pointe eines Rückblicks auf das spannungsvolle Verhältnis der beiden Nachbarn, die über die Jahrhunderte immer wieder Krieg gegeneinander führten. Als Kern all dieser Konflikte sieht Delmas das notorisch schwankende nationale Selbstbewusstsein der Deutschen, ein Unruheherd erster Güte. Der europäische Einigungsprozess biete erstmals in der Geschichte die Chance, die Deutschen mit sich selbst und ihrer Rolle in Europa zu versöhnen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.