Ulrich Tadday (Hg.)
Hans Werner Henze - Musik und Sprache
Edition Text und Kritik, München 2006
Es ist nicht möglich, dem ebenso umfangreichen wie vielgestaltigen Werk des Komponisten Hans Werner Henze in einem "Musik-Konzepte"-Band auch nur annähernd gerecht zu werden. Die vielen Facetten seines Oeuvres: Lieder, Opern und Ballette, Kompositionen für das Musiktheater, das Schauspiel, Hörspiel und den Film, nicht zuletzt Sinfonien, Konzerte und Kammermusiken, stellen uns Hans Werner Henze als einen zeitgenössischen Komponisten vor, für den die kritische Reflexion nicht nur der eigenen Musik eine ästhetische Selbstverständlichkeit ist. Sie lassen ebenso Hans Werner Henze - im Übrigen auch dem eigenen Selbstverständnis nach - als einen Komponisten erscheinen, der sich gegen jede ideologische Vereinnahmung sperrt. Dies gilt gerade auch dann, wenn ihm das Gegenteil von seinen Kritikern nachgesagt wird. Hans Werner Henze hält, um mit dem Hamburger Musikwissenschaftler Peter Petersen zu sprechen, in seiner Musik und Kunst an einem emphatischen Freiheitsbegriff fest, der sich menschlich und politisch, politisch und menschlich zugleich zeigt.Insofern ist der vorliegende "Musik-Konzepte"-Band auch eine Hommage an den heutigen Humanisten Hans Werner Henze, der am 1. Juli 2006 seinen 80. Geburtstag feiert.