Schießen Sie nicht auf den Touristen

Diaphanes Verlag, Zürich 2006
Aus dem Italienischen von Sabine Schulz. Wie wollen, werden und können wir in den gegenwärtigen und zukünftigen Zeiten des Terrors noch reisen - und "wohin"? Schließlich ist sich heutzutage jeder bewußt, nicht zu wissen, wo man "noch sicher sein kann". Denn Touristen in ihrer Rolle als Repräsentanten einer "westlichen" Welt der unvergleichlich Reichen, denen zu ihrem Glück nur das schöne Wetter fehlt, sind ideale, da medienwirksame Ziele eines Terrorismus, der "keine Grenzen kennt". Die Gefahr, daß der weltweite Terrorismus Flughäfen, Hotelressorts und Clubdörfer ins Visier nimmt, läßt ein obsessives Bedürfnis nach Sicherheit einen immer "militarisierteren" Tourismus, geschützt mit allen Mechanismen technologischer und polizeitechnischer Kontrolle wuchern.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.