Indische Erzählungen

Manesse Verlag, Zürich 2006
In seiner Anschaulichkeit unübertroffen ist das Bild, das der junge Autor vom indischen Subkontinent und seinen Bewohnern zeichnete: beispielsweise von der jungen, hübsche Ameera, die ihr Leben "ohne kirchlichen Segen" mit einem britischen Beamten teilt. Sie schenkt ihm einen Sohn, doch das gemeinsame Glück ist nur von kurzer Dauer. Von der stetigen Bedrohung der Menschen durch die Fährnisse der Natur erzählt die Geschichte des gelehrten Brahmanen Purun Bhagat: Im Einklang mit der belebten Welt sucht er nach Erleuchtung und setzt bei einer Überschwemmung sein Leben aufs Spiel. "Bisara von Pooree" ist der Name eines kleinen Silberkästchens, dessen Besitz von wundersamen Geschehnissen begleitet ist. Stolz und Gewitztheit der Einheimischen, Neugier und Staunen der britischen Kolonialherren sind weitere Themen der acht hier versammelten Erzählungen. Verdankte Kipling den "Dschungelbüchern" und dem Roman "Kim" seinen Welterfolg, so waren es die hochkarätigen Kurzgeschichten, die bereits früh seinen literarischen Ruhm begründeten. In ihrer heiter-ironischen Tonlage und stilistischen Brillanz waren sie von bedeutendem Einfluss auf die amerikanische Short story des 20. Jahrhunderts.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.