Ernst Ludwig Kirchner: Das fotografische Werk

Benteli Verlag, Bern 2005
Mit 300 Triton-Abbildungen. Bildlegenden deutsch-englisch. Herausgegeben von Roland Scotti und dem Kirchner Museum Davos, mit einem kommentierten Werkverzeichnis der heute bekannten Fotografien von Ernst Ludwig Kirchner. Die Fotografien entstanden in den Jahren 1900 bis 1938. Der Betrachter erhält Einblick in eine vergangene Zeit und das Leben der Boheme sowie der künstlerischen Elite, aber auch - gerade in der Schweizer Zeit - einen Eindruck von der damaligen, noch unverbauten Alpenlandschaft, dem Leben der Alpbauern und der bäuerlichen Architektur. Zudem ist in zahlreichen Porträts Kirchners "ideale Gemeinschaft" präsent, darunter Alfred Döblin, Oskar Schlemmer, Hermann Scherer, Albert Müller, Theodor W. Bluth, Botho Graf u.v.a. Ein Teil der Sachfotografien gibt auch Auskunft über die künstlerische Arbeitsweise Kirchners, der die Dinge immer wieder neu arrangierte, um so zu Ergebnissen zu kommen, die er in ein malerisches Werk übertragen konnte. Das Buch enthält neben einem einführenden Text zahlreiche bisher unveröffentlichte Bilddokumente.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.