Sozialismus oder Kapitalismus. Gestaltung und Entwicklung der menschlichen Gesellschaft

Capitalista, Grevenbroich 2005
Das Buch schrieb Hoppe 1986 in englischer Sprache, nachdem er in die USA übergesiedelt war und dort eng mit Murray Rothbard zusammenarbeitete. Nicht einmal der Autor selbst rechnete noch damit, dieses Grundlagenwerk einmal in seiner Muttersprache veröffentlicht zu sehen. Hoppes Thesen über das Wesen des Sozialismus sind aktueller denn je - insbesondere die tiefgründigen ökonomischen Analysen des sozialdemokratischen und des konservativen Sozialismus, die Hoppe grundsätzlich unterscheidet, um sie anschließend als etwa gleich schädlich zu bewerten. Hoppe sieht hier also nicht wie jüngst die Konservativen als Bündnispartner der Liberalen und Libertären, sondern als schwarze Sozialisten, die unfreiwillige Ungleichheiten festschreiben wollen, während sozialdemokratische Sozialisten freiwillige Ungleichheiten beseitigen wollen. Der ökonomische Effekt sei überall der gleiche - Wohlstandsverlust. Hoppe sieht hier auch Monarchien noch weitaus kritischer als zuletzt und er bemängelt ausdrücklich die von Konservativen künstlich und per Gesetz durchgeführte Einschränkung der bunten Vielfalt der Lebensstile. So verteidigt er auch die Vertragsfreiheit im Bereich von Prostitution, Glücksspiel und Drogenkonsum.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.