Sonnenkind. Ein indischer Junge in den Fängen von Kinderhändlern. (Ab 11 Jahre)

Urachhaus Verlag, Stuttgart 2000
Aus dem Niederländischen vo Jeanne Oidtmann-van Beek und Peter Oidtmann. Von seiner Reise in die Stadt bringt der Vater eine Überraschung mit: Er hat einen reichen Mann getroffen, der für Surya, benannt nach dem indischen Sonnengott, Arbeit hat und sich darum kümmern will, dass er in die Schule gehen kann. Aber die Reise führt ihn entgegen aller freudigen Erwartungen in eine trostlose Zukunft, aus der es keine Rettung zu geben scheint. Von Schule ist da nicht mehr die Rede. Eingesperrt mit anderen Kindern, oft geschlagen und misshandelt, muss Surya in einem düsteren Schuppen von morgens bis abends an einem Webstuhl arbeiten. Als die Flucht endlich gelingt, ist die Zeit der Not und Gefahr aber noch lange nicht überstanden. Wird die Sonne Surya dennoch immer begleiten, wie einst der Priester sagte, egal, was geschieht? Wird er seine Familie, sein Heimatdorf jemals wiedersehen? Eine wahre Geschichte, bewegend erzählt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.