Die Nacht, als Mats nicht heimkam. Ausgezeichnet mit der Goldenen Eule 2004 (Ab 12 Jahre)

Fischer Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2005
Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Mats ist ein Träumer und ein ganz besonderer Junge. Er kann stundenlang bei Regen über den Strand laufen, in das dunkle Wasser des Moorsees schauen oder mit den Krähen reden. Immer hat er seine rote Zeichenmappe dabei. Mats macht Zeichnungen, von denen dem Betrachter schwindlig wird. Und ständig verschwindet er. Kaum dreht sein älterer Bruder Peet ihm den Rücken, ist er weg. Nur Peet weiß, wo Mats steckt, und er muss ihn immer zurückholen: mal vom Hausdach, mal von der Pferdekoppel oder spätabends vom Ufer des Moorsees. Eines Nachts radelt Mats über 35 Kilometer zum großen Fluss. Er will herausfinden, ob die Schiffe auch im Dunkeln fahren. Da platzt Peet der Kragen ... Berührend und mit respektvoller Distanz zu ihrem Protagonisten erzählt Martha Heesen vom Beziehungsgefüge innerhalb einer Familie, das immer mehr aus dem Lot gerät. Spannung, meisterhaft aufgebaut und verdichtet bis zum Schluss, wo sie sich gewitterhaft entlädt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.