Schatten, Feuer, Schnee. Das Leben der Tina Modotti

List Verlag, München 2000
In einer Januarnacht des Jahres 1942 stirbt eine dunkelhaarige Schönheit auf dem Rücksitz eines Taxis in Mexiko-Stadt. "Herzinfarkt" lautet die offizielle Version, die andere spricht von "stalinistischer Eliminierung", es heißt, sie sei vergiftet worden, weil sie zuviel wusste. Schauspielerin und Femme fatale, kommunistische Spionin, Rebellin, Muse und vor allem Fotografin: Die Geschichte des aufregenden Lebens der Tina Modotti ist ergreifend wie ein Liebesroman, spannend wie ein Agententhriller und so hautnah realistisch wie ein Chronik der von Wirren geprägten ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Mit der Entdeckung bisher unveröffentlichter Briefe und Fotografien hat Patricia Albers die erste wirklich umfassende Biografie dieser legendären Künstlerin geschrieben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.