Aurelien, Clara, das Fräulein und der englische Leutnant. Erzählung

Residenz Verlag, Salzburg und Wien 2000
Aus dem Französischen von Astrid Wintersberger. Zunächst hat Aurelien Laroche gezögert, als das Fräulein kam, um seine Tochter Clara in die Dorfschule mitzunehmen. Für Clara aber eröffnet sich eine Welt. Bald gilt der Unterricht nur noch ihr allein und er erweist sich als Vermächtnis: Das Fräulein stirbt, nachdem es alle sein Wissen weitergegeben hat. Es ist die zweite Frau, die sich für immer verabschiedet: Die Muuter war bei Claras Geburt gestorben. Das Fräulein hat Claras Neugier auf das Leben geweckt, aber das Dorf und das Haus am Rande des Flusses bieten nicht viel zu erforschen, zu erfahren. Doch eh` sie sich`s versieht, steht Claras Welt plötzlich Kopf, als sie in einer verborgenen Hütte im Wald dem englischen Leutnant begegnet.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.