Angela Merkel. Eine Karriere

Ullstein Verlag, Berlin 2005
"Ich bin nicht mehr so, wie ich war", sagt Angela Merkel. Von Helmut Kohls "Mädchen" stieg die promovierte Physikerin zur Parteivorsitzenden der CDU auf und sprengte damit alle gängigen Karrieremuster. In der tiefsten Krise, in der ihre Partei je steckte, bewahrte die Pastorentochter aus Ostdeutschland Ruhe und wagte, gegen ihren Förderer Helmut Kohl aufzubegehren. Doch hat sie das politische Profil, um der Union wirklich ein neues Gesicht zu geben? Als die Mauer fällt, ist Angela Merkel fünfunddreißig Jahre alt. Der Schlüssel zum Verständnis ihrer Stärke und ihres politischen Antriebs liegt in einer Zeit, über die sie selbst nicht gern viele Worte verliert. Jacqueline Boysen ist die Lebensstationen der Parteivorsitzenden nachgegangen und hat politische Weggefährten und Menschen aus dem Umfeld befragt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.