Jesus wäscht weißer. Wie die Kirche das Marketing erfand

Tropen Verlag, Berlin 2005
Eine Geschichte kommerzieller Werbestrategien der Katholischen Kirche, die den Bogen schlägt von den ersten Mitgliederwerbungen in der christlichen Frühzeit bis zur letzten Papstwahl. Bruno Ballardini analysiert Struktur, Doktrin und Rituale von der Antike bis heute. Er deckt den Mechanismus kirchlicher Propaganda auf und gibt den Blick frei auf das, was jenseits von Beichtgeheimnis, Bibelkreis und Rosenkranz liegt: Ein Imperium, das als Begründer des modern Marketing über die effektivste und größte Marketingabteilung der Welt verfügt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.