Aufzeichnungen für Marie-Louise. Hörstück. 2 CDs

Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2005
Gelesen von Lena Stolze und Felix von Manteuffel. Laufzeit 68 Minuten. Canettis Aufzeichnungen, die 1942 im englischen Exil entstanden sind, behandeln bereits seine zentralen Themen Sprache, Tod, Zeit und Utopie und sind der Malerin Marie-Louise von Motesiczky gewidmet. Der Dichter und die Malerin hatten seit 1939/1940 eine Liebesbeziehung, die von der unerfüllten Hoffnung Marie-Louises auf eine Ehe mit Canetti geprägt war und bis zu Canettis Tod 1994 bestand. Ergänzt wird das Hörstück durch ein Gespräch mit Marie-Louise von Motesiczky, die unter anderem über ihren Weg zur Kunst und das schwierige Verhältnis zu Elias Canetti erzählt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.