Zwischen Wien und London. Erinnerungen eines österreichischen Diplomaten

Leopold Stocker Verlag, Graz 2005
Mit Fotos und Faksimiles auf 8 Seiten. Georg Freiherr von und zu Franckenstein war Österreichs Botschafter in London von 1920 bis 1938. Davor diente der Jugendfreund Hugo von Hofmannsthals an den kaiserlichen Gesandtschaften in St. Petersburg, Rom und Tokio. Seine Memoiren, die während des Zweiten Weltkrieges in England, aber bisher noch nicht in ihrem Original, in deutscher Sprache veröffentlicht wurden, geben einen profunden Einblick in die kritischen Zeiten der österreichischen Außenpolitik vor dem Ersten Weltkrieg und insbesondere vor dem "Anschluss" an Hitler-Deutschland. Lebendig schildert der Autor das Leben am russischen Zaren- und am japanischen Kaiserhof zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Während des Ersten Weltkriegs in Konstantinopel tätig, nahm er 1919 als österreichischer Delegierter bei den Friedensverhandlungen von Saint Germain teil. Insbesondere seine Zeit als Botschafter in London bis zum Jahr 1938 ist von historischem Interesse. Als vorzüglicher Repräsentant der Kultur des alten Österreich gewann er bald die Sympathie führender Kreise und konnte so der Gesandtschaft seines kleingewordenen Heimatlandes eine über dessen politisches Gewicht weit hinausgehende Bedeutung verschaffen. Seit Schultagen verband Franckenstein zudem eine tiefe Freundschaft mit Hugo von Hofmannsthal, dessen Briefe an den Autor hier erstmals veröffentlicht werden.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.