Polarfahrer. Im Banne des Eises

Oesch Verlag, Zürich 2005
Herausgegeben von Frank Berger. "An einem schönen Frühlingsmorgen des Jahres 1906, der mich zur Baumblüte in die Umgebung Berlins hinausführen sollte, erhielt ich den Rohrpostbrief meiner Zeitung, sofort zum Verlage zu kommen. Mir schwante, dass ich dem deutschen Frühling wieder einmal Lebewohl sagen müsste, und so wandelte ich mit erhöhter Andacht unter dem Blütenschnee der Kirschbäume von Werder. Das musste etwas Wichtiges sein, was man mit mir vorhatte, und ich riet in meinem Inneren auf eine neue Polarfahrt..." Richtig geraten - bald sollte Theodor Lerner, deutscher Journalist und Polarforscher, statt unter lieblichem Blütenschnee über Eis und Schneefelder wandeln. Was ihm auf seinen insgesamt sieben Expeditionen widerfuhr, hat der "Nebelfürst" erfrischend direkt und humorvoll in Wort und Bild festgehalten und wird hier über siebzig Jahre nach seinem Tod zum ersten Mal veröffentlicht.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.