Christian Franz Freiherr von Eberstein (1719-1797). Ein gelehrter Domherr des Basler Domkapitels im 18. Jahrhundert

Schwabe Verlag, Basel 2005
Christian Franz von Eberstein, sächsischer Abstammung und gebürtig in Eichstätt, liess sich 1747 als Domherr des Hochstifts Basel in Arlesheim nieder, wo das Domkapitel seit 1678 in unmittelbarer Nähe der Stadt Basel seinen Sitz hatte. Ein halbes Jahrhundert lang war er Mitglied in diesem Gremium, ragte bereits nach wenigen Jahren als besonders profilierte Figur heraus und stieg schliesslich bis zum Propst auf. Er war ein traditionsbewusster Protagonist der Reichskirche, verkehrte aber auf freundschaftlicher Basis mit Protestanten und interessierte sich für ihre Theologie: Eberstein ist daher eine Symbolfigur für die Überwindung konfessioneller Konflikte unter gelehrten Persönlichkeiten im Zeitalter der Aufklärung.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.