Guerillas. Töten für eine bessere Welt

List Verlag, Berlin 2005
Eine Analyse zum Phänomen des Terrorismus. Seit vielen Jahren schon geht der Reporter Jon Lee Anderson der Frage nach, warum Menschen sich entschließen, in den bewaffneten Kampf zu ziehen, zu töten, zu sterben für ein Ideal. Der bewaffnete Kampf ist in der heutigen Zeit ganz besonders in unser Blickfeld gerückt. Terrorismus ist nicht mehr nur ein regionales, sondern ein globales Phänomen geworden. Trotz allem ist er uns völlig fremd. Wer kämpft heutzutage noch für ein Anliegen, das über das eigene private Leben hinausgeht? Wer gibt zudem freiwillig sein Leben - und das auch noch ohne Bedauern? Diese bedingungslose Hingabe für eine Sache fasziniert und befremdet gleichermaßen. Jon Lee Anderson hat fünf Gruppen von Untergrundkämpfern eine Zeitlang begleitet: die Mujahedin in Afghanistan, die Karen in Myanma, die Polisario in der westlichen Sahara, die FLMN in El Salvador und die militanten Palästinenser im Gaza-Streifen. Über Themen wie Familie, Religion, Gesellschaft, Gesetze und Gerechtigkeit zeigt er jenseits aller ideellen, politischen und wirtschaftlichen Motivation die Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede auf. Vor allem aber beleuchtet er einen "way of life", eine Lebenseinstellung, die - obwohl auf den ersten Blick fremd - doch viele Elemente hat, die universal für jede menschliche Existenz sind. Indem er die persönliche Motivation und inneren Konflikte des Einzelnen in den Vordergrund stellt, gelingt ihm eine spannende, weil sehr menschliche Sicht auf die Kämpfer im Namen der Freiheit.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.