Südafrikas neue Elite. Die Prägung der ANC-Führung durch das Exil

Institut für Afrika-Kunde, Hamburg 2005
Während des Exils 1960 bis 1990 hatte der ANC zunächst unter komplizierten Bedingungen um das Überleben zu kämpfen, konnte dann jedoch seine Auslandsverankerung zunehmend für die Stärkung seines nationalen und internationalen Ansehens und für die inhaltliche und personelle Vorbereitung auf eine politische Machtübernahme nutzen. Der Autor untersucht am Beispiel zweier Schlüsselregionen der südafrikanischen Diaspora, den afrikanischen Frontstaaten und Großbritannien, Bedingungen und Entwicklungslinien des Exils, vor allem aber dessen Einfluss auf die politische, professionelle und auch persönliche Entwicklung von ANC-Führungskräften. Thematisiert werden zudem übergreifende politische Einflüsse, wie das Verhältnis des ANC zur einflussreichen KP Südafrikas sowie die Auswirkungen des Ost-West-Konfliktes auf den Befreiungskampf im südlichen Afrika.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.