Philipp G. Rosengarten / Christoph B. Stürmer
Premium Power. Das Geheimnis des Erfolgs von Mercedes Benz, BMW, Porsche und Audi
Wiley-VCH, Weinheim 2004
Zwei Branchenprofis analysieren die Erfolgsgeheimnisse der deutschen Premium-Automarken. Anfang der neunziger Jahre attestierten Womack & Jones in ihrem Bestseller "Die zweite Revolution" in der Automobilindustrie den deutschen Autoherstellern einen deutlichen Qualitäts- und Produktivitätsrückstand gegenüber japanischen Herstellern. Mit welcher Strategie haben es die deutschen Premium-Marken Mercedes-Benz, BMW, Porsche und Audi geschafft, diesen Rückstand in den letzten zehn Jahren aufzuheben? Und was sind darüber hinaus die Geheimnisse ihres Erfolgs, der sich in herausragendem Umsatz- und Gewinnwachstum ausdrückt? Rosengarten und Stürmer erzählen die eindrucksvolle Erfolgsgeschichte der deutschen Premium-Automarken. Sie beschreiben, wie es den Firmen gelungen ist, sich in Technologie, Image und Preis klar von der Konkurrenz abzugrenzen und sich so am Markt zu positionieren.