Görlitz. Schicht um Schicht. Spuren einer Zukunft

Lusatia Verlag, Bautzen 2004
Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands. Gleichzeitig ist sie die westlichste Stadt Polens. Görlitz ist die größte Stadt Europas, die in zwei Ländern liegt. Die an der Lausitzer Neiße gelegene Stadt wurde nach dem Zweiten Weltkrieg geteilt. Der polnisch gewordene Teil der Stadt heißt Zgorzelec. Lange Zeit haben beide Stadthälften nur spärliche Kontakte miteinander unterhalten. Gemeinsam bewerben sie sich heute um die Nominierung als europäische Kulturhauptstadt 2010. Michael Guggenheimer geht in seinem Buch der Situation in der zweigeteilten Stadt nach. In einem ersten erzählerischen Teil schildert er die Geschichte einer Familie, die 1933 eine der damals wohlhabendsten Städte Deutschlands fluchtartig hat verlassen müssen. In einem zweiten Teil zeigt er die Probleme auf, mit denen die Stadt heute konfrontiert ist: die zweifache Randlage, die rund 9000 leeren Wohnungen, die hohe Arbeitslosenrate... Gleichzeitig zeigt er auf, wo die Chancen dieser Stadt liegen könnten, deren Bausubstanz den Weltkrieg und die Jahre der DDR-Zeit unversehrt überstanden hat. In zahlreichen Porträts geht Michael Guggenheimer Menschen, Bauten, Plätzen und Betrieben der deutsch-polnischen Stadt nach. Trotz ihrer Randlage und trotz der hohen Arbeitslosenrate glaubt der Autor an die Zukunft der Brückenstadt an der Sprachgrenze.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.