Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser. Von der Urzeit bis zur Gegenwart. (Ab 8 Jahre)

DuMont Verlag, Köln 2003
Mit 71 Abbildungen und Skizzen von Franz Katzer. Die Originalausgabe dieses Buches von Ernst H. Gombrich erschien 1935 und wurde wegen des großen Erfolges schon kurz darauf in fünf Sprachen übersetzt. Dass dieser Versuch, eine "Kurze Weltgeschichte für junge Leser" zu schreiben, in all den Jahren nicht noch einmal unternommen wurde, spricht für die Bravour des Unternehmens. Gombrich spricht seine Leser mit "Du" an, aber nicht in der herablassenden Art eines weisen Onkels, sondern eher wie ein älterer Bruder, der seinen jüngeren Geschwistern eine Geschichte erzählt. Der Vergleich stimmt auch, was das Niveau betrifft: Geschwistern mutet man etwas zu, sie sollen mitdenken müssen. Gombrich ist anspruchsvoll in der Sache, er zeigt Entwicklungen, beschreibt Zeitenwenden, aber er wählt dafür eine einfache und anschauliche Sprache. Wann immer Gelegenheit ist, stellt er Menschen vor, die charakteristisch für ihre Zeit sind.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.