Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen. CD

Sprechtheater, Zürich 2004
1 CD. Laufzeit 58 Minuten. Hörbuchbearbeitung von Mathias Kratzenstein und Daniel Wüthrich. Aus dem Russischen von Ruth Fritze-Hanschmann nach der Monologfassung Schaupspielhaus Zürich: Sprecher: Ueli Jäggi. Regie Anna-Sopie Mahler. Die Aufzeichnungen des Tischvorstehers Poprischtschin zeigen, wie Minderwertigkeitsgefühl in Größenwahn umschlägt. Im Beruf unterdrückt und gedemütigt, in der Liebe den hoffnungslosen Gefühlen der Zuneigung für die Tochter seines höchsten Vorgesetzten verfallen, zieht er sich mehr und mehr aus der Gesellschaft zurück. Immer weiter phantasiert er sich in seine eigene Welt. Zu guter Letzt sieht er sich als spanischer Thronfolger und krönt sich zum König Ferdinand VIII.. Proprischtschin flüchtet sich in eine Scheinwelt, in der Hoffnung auf ein Eigenleben. Doch ausweglos in der Diskrepanz von Schein und Sein verstrickt, wird er Opfer von Wahnvorstellungen und Betrug.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.