Der Bombenkrieg 1939-1945

Ch. Links Verlag, Berlin 2004
In Kooperation mit der NDR Media. Unter Mitarbeit von Florian Huber und Johannes Eglau. Mit zahlreichen historischen Fotos. Der Zweite Weltkrieg wurde zu großen Teilen in der Luft ausgetragen: Bomber verwandelten europäische Städte in Ruinenfelder, allein in Deutschland starben über 450.000 Menschen, 5 Millionen wurden obdachlos. Ausgehend von einer knapp gehaltenen Vorgeschichte, die von den Erfahrungen der Bombeneinsätze im Ersten Weltkrieg und im Spanischen Bürgerkrieg die Entwicklung bis zum Zweiten Weltkrieg nachzeichnet, werden parallel zur Filmstruktur drei große Themenkomplexe behandelt: die deutschen Angriffsoperationen zu Beginn des Krieges 1939/40 und die Zerstörung europäischer Großstädte wie Warschau, Rotterdam und Coventry; der Gegenschlag der Alliierten 1940-43, um den Kampfgeist der Deutschen zu brechen und der Bombenkrieg als Selbstzweck mit seinen Flächenbombardements gegen deutsche Zivilstädte 1943-45.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.