InTeam. Das Buch von und über Handball-Idol Heiner Brand

Wero-Press, Pfaffenweiler 2004
Mit 300 Abbildungen. Trainer des Jahres. Europameister. Handball-Idol. Heiner Brand hat im Jahr 2004 Sportgeschichte geschrieben: 26 Jahre nach dem sensationellen Gewinn der Weltmeisterschaft in Dänemark, zu dem er als Abwehrstratege in der Mannschaft Vlado Stenzels entscheidend beigetragen hatte, gelang dem Gummersbacher als Nationalcoach bei der EM in Slowenien eben jener Triumph, auf den die Handballfans seitdem sehnsüchtig gewartet hatten: Deutschland hat wieder ein Siegerteam. Der Bundestrainer spannt in seinem Buch "Der Stratege" den Bogen zwischen der Sensation von 1978 und dem Triumph im Olympiajahr 2004. Er berichtet von seinen zahllosen Krimis mit der deutschen Nationalmannschaft als Spieler und Trainer, von den Handballfesten und Europacupschlachten in der Dortmunder Westfalenhalle und den Höhen und Tiefen beim VfL Gummersbach. "Der Stratege" gewährt dem Leser einen Einblick in die Privatsphäre des "Beckenbauers des Handballs". Zahlreiche Gastautoren, Freunde, Trainer und Gegner des Mannesmit dem riesigen Schnurrbart, skizzieren darüber hinaus den Typ Heiner Brand, sein Leben, seine Erfolge, aber auch seine bittersten Momente wie zum Beispiel den schweren Unfall seines Freundes und Mitspielers Joachim Deckarm, dem Brand nicht nurein eigenes Kapitel gewidmet hat, sondern der auch selbst eines geschrieben hat. Facettenreich wird hier nicht nur die Karriere eines der größten deutschen Sportstars beschrieben, sondern auch, wie sich das Phänomen und der Erfolg Heiner Brands erklären lassen. Co-Autor Frank Schneller, selbst Handballtrainer, hat hierfür unter anderem viele Stunden im Kreise der großen Brand-Familie zugebracht beobachtet, hinterfragt und zugehört.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.