Back Home - Wiedersehen mit Amerika. Wiedersehen mit Amerika

dtv, München 2004
Der Ethnologe R.W.B. McCormack kehrt nach langen Forschungsjahren aus der Tiefe Bayerns in seine amerikanische Heimat zurück. Das Land ist ihm fremd geworden, und so muss er sein ganzes Einfühlungsvermögen aufbieten, um sich wieder zurechtzufinden. Auf einer ausgedehnten Reise in seiner Heimat sucht McCormack typische Orte des nordamerikanischen Subkontinents auf, spricht mit den Bewohnern, um sich kundig zu machen, und notiert seine Wahrnehmungen mit gewohnt unbestechlichem Blick. Ob es nun um Hemingway geht, der den Traum des amerikanischen Mannes lebte, den kommerziellen Erfolg von SPAM-Konserven, um deutschstämmige pietistische Amana-Siedler, die World Freefall Convention, Sexualität auf Amerikanisch oder um das Verhältnis zu Atombomben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.