Abenteuer und Wanderungen des Alfanhui. Roman

Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
Aus dem Spanischen von Helmut Frielinghaus. Mit einem Nachwort von Walter Haubrich. Ein neugieriger kleiner Junge erforscht die Welt: Er beobachtet den Wetterhahn bei der Eidechsenjagd, nimmt ihn zur Strafe von seinem Platz und wirft ihn in die Esse. Aber dann freunden sich die beiden an, und der Junge lernt Außergewöhnliches von dem Hahn, bis er zu einem Präparator in die Lehre geschickt wird, der ihm zuerst einen Namen gibt: "Du hast Augen wie die Rohrdommeln. Ich werde dich Alfanhui nennen, denn das ist der Name, mit dem die Rohrdommeln einander rufen." Und nach und nach macht der Meister ihn mit der Natur vertraut, entdeckt ihm deren Geheimnisse. Mit wachen Augen sieht Alfanhui alles an, mit Hingabe lauscht er den Geschichten seines Lehrers. Schließlich gelingt es ihnen, Pflanzenvögel zu schaffen, doch den Dorfbewohnern kommt dies alles wie Hexerei und Teufelswerk vor, so dass sie eines Nachts das Haus in Brand setzen. Meister und Schüler müssen fliehen, die Abenteuer und Wanderungen des Alfanhui aber sind damit noch lange nicht zu Ende.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.