Theodor Haubach (1886-1945). Eine politische Biografie

Dölling und Galitz Verlag, München - Hamburg 2004
Bisher war Theodor Haubach vor allem als von den Nationalsozialisten ermordeter Widerstandskämpfer bekannt. Aufgrund der Erschließung neuen Quellenmaterials erscheint nun erstmals eine Biographie, die das gesamte Leben und Wirken des Patrioten, Republikaners und Europäers in einer differenzierten und kritischen Darstellung würdigt. Theodor Haubach (1896 - 1945) gehörte zu einer bildungsbürgerlichen Generation der Weimarer Republik, deren Erfahrungsraum expressionistische literarische Versuche, Wandervogel-Mitgliedschaft, Notabitur und freiwillige Kriegsteilnahme waren. Sein Schritt in die Politik erhielt entscheidende Impulse während des Studiums in der Auseinandersetzung mit Max Weber und seinen Lehrern Emil Lederer, Alfred Weber und Karl Jaspers. Als Journalist, SPD-Parlamentarier und auf der Straße führte er in Hamburg und später in Berlin einen beharrlichen Kampf gegen Kommunisten und Nationalsozialisten und versuchte, im Bürgertum die Basis für die republikanische Idee und ein friedliches Europa zu stabilisieren.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.