Stimme von der Galerie. 25 kleine Aufsätze zur Kultur der Zeit

Philo Verlag, Berlin 2004
Mit Beiträgen von Kurt Tucholsky und herausgegeben von Michael Diers. "Man kann es nicht kürzer und man kann es nicht besser sagen", kommentierte Kurt Tucholsky die Prosaskizzen, die 1928 erstmals veröffentlicht wurden. Arnheims kurze, prägnante Feuilletons und Kommentare über Film, Theater, Malerei und Psychoanalyse ebenso wie über Boxkämpfe, Dienstmädchen und die Müncher Oktoberwiese weisen den Autor als genauen Beobachter seiner Zeit und ebenso intelligenten wie humorvollen Essayisten aus. Arnheims manchmal kühle, präzise, manchmal äußerst komische Schilderungen bieten auch heute noch eine interessante und vergnügliche Lektüre. Anläßlich des 100. Geburtstages Arnheims, zu dessen Ehren die Humboldt Universität Berlin im Jahr 2000 eine Rudolf Arnheim-Gastprofessur im Kunstgeschchtlichen Seminar eingerichtet hat, werden seine Feuilletons, Essays und Filmkritiken neu aufgelegt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.