Heinrich von Kleist. Ein preußisches Schicksal

Piper Verlag, München 2004
Bis heute ist er einer der meistgespielten Autoren auf deutschsprachigen Bühnen. Generationen von Schülern haben seine Novellen gelesen und kennen seine Stücke. Doch wer war der "herrliche Kleist"? Sein kurzes, aber intensives Leben (1777 - 1811) war bestimmt vom Gegensatz: Er war preußischer Offizier im Krieg gegen Napoleon und Dichter gefühlvoller Lyrik, war oft von Depressionen gequält und schrieb doch die vielleicht witzigste deutsche Komödie schlechthin, den "zerbrochenen Krug". Königin Luise von Preußen rührte er zu Tränen und schockierte dann mit der brutalen "Penthesilea". Mit gewohnter Meisterschaft zeichnet Heinz Ohff das Drama eines Lebens nach, das äußerlich erfolglos war, aber Dichtungen von unvergänglicher Schönheit hinterlassen hat.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.