Cecile. Roman. 5 CDs. Gelesen von Gert Westphal

Deutsche Grammophon, Hamburg 2004
Ungekürzte Lesung. 5 CDs, 390 Minuten. Gelesen von Gert Westphal. Cecile, die junge, schöne, jedoch melancholische Ehefrau des Gardeoberst Pierre von St. Arnaud, lernt bei einem Kuraufenthalt den Zivilingenieur Robert von Gordon kennen. Dieser verehrt sie, und seine Gefühle werden erwidert. Als er jedoch von der fragwürdigen Vergangenheit des "feinsinnlichen Wesens" als "Vorleserin" am Fürstenhof erfährt, wendet er sich ab. Nach einer peinlichen Szene im heimatlichen Berlin fordert Arnaud Gordon zum Duell und erschießt ihn. Cecile nimmt sich daraufhin das Leben. Mit "Cecile" veröffentlichte Fontane 1886 den ersten seiner berühmten Romane aus dem Adels- und Militärmilieu. Wie auch in "Effi Briest" skizziert er die Fragwürdigkeit gesellschaftlicher Normen, unter denen besonders Frauen zu leiden haben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.