Die Pfeffermuschel. (Ab 9 Jahre)

Fischer Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2004
Mit Illustrationen von Marion Goedelt. Nach dem Umzug mit Eltern ist für Pauline alles anders. Doch zum Glück gehts mit der neuen Klasse gleich nach Amrum ins Schullandheim und Pauline hofft, dass Emma dort ihre Freundin wird: Emma mit dem blonden Wuschelkopf. Wenn nur die zickige Hanna-Lea nicht wäre, die nachts im Vierer-Zimmer immer extra leise mit Emma tuschelt, damit Pauline nichts mitkriegt. Aber zum Trübsalblasen bleibt keine Zeit. Gleich beim ersten Ausflug ins Watt findet Pauline eine wunderschöne Pfeffermuschel, mit der sie die besten Chancen hat, Muschelkönigin zu werden! Bis Pauline Hanna-Lea dabei erwischt, wie sie in Paulines geheimen Sachen stöbert - da fliegen die Fetzen zwischen den Mädchen. Die schöne Muschelsammlung für den Wettbewerb geht auch kaputt, doch für Pauline zählt nur, dass Emma jetzt zu ihr hält.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.