Die guten Schwestern. Roman

Zsolnay Verlag, Wien 2004
Aus dem Dänischen von Peter Urban-Halle. Es ist das Jahr 1999 und Krieg auf dem Balkan. Der dänische Universitätsdozent Theodor Nikolaj Pedersen, genannt Teddy, befindet sich auf einer Dienstreise in Bratislava. Hier trifft er eine rätselhafte Unbekannte, die behauptet, seine Halbschwester Maria zu sein und die Wahrheit über seinen verstorbenen Vater zu kennen: Als dieser nach dem Krieg plötzlich verschwunden war, hatten seine Frau und die drei Kinder ihn für tot erklären lassen. Tatsächlich aber war er geflohen, weil seine Vergangenheit in der Waffen-SS ans Licht kam, und hatte in Kroatien mit einer zweiten Frau ein neues Leben begonnen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.