Mythos Rütli. Geschichte eines Erinnerungsortes

Orell Füssli Verlag, Zürich 2004
Mit Beitr. von Josef Wiget. Ob auf der Schülerreise oder einem Familienausflug: Über die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer waren schon einmal auf dem Rütli - so das Resultat einer repräsentativen Umfrage. Das Rütli hat Züge einer nationalen Pilgerstätte und ist tief im kollektiven Bewusstsein der Schweiz verwurzelt. Über den Kern des Rütli-Phänomens, den Gründungsmythos, lässt sich kaum noch etwas Neues sagen. Wesentlich mehr hingegen gibt es über die Bedeutung und Nutzung des Rütlis sowie über seine Geschichte und ikonografische Tradition zu erzählen. Der renommierte Historiker Georg Kreis macht die hohe Wandelbarkeit dieses "mythischen Ortes" und dessen Abhängigkeit von seinem Gebrauch sichtbar. Der Band versammelt zudem erstmals in einer breiten Dokumentation Bildmotive des Rütlis.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.