Mittelstandsökonomik. Grundzüge einer umfassenden Analyse kleiner und mittlerer Unternehmen

Franz Vahlen Verlag, München 2003
Das Thema "Mittelstand" bzw. "kleine und mittlere Unternehmen" (KMU) ist in den letzten Jahren in aller Munde. In KMU werden große Hoffnungen auf die Wirtschaftszukunft, insbesondere die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, gesetzt. Eine erfolgreiche Mittelstandspolitik setzt die Kenntnis der ökonomischen Wirkungsmechanismen voraus, die durch die Globalisierung noch komplexer geworden sind.Hier setzt das interdisziplinäre Lehrbuch der Mittelstandsökonomik an, indem es die Beziehungen der KMU zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie deren Wandel ins Blickfeld rückt, dabei die betriebliche Perspektive jedoch nicht vernachlässigt. Neben dem aktuellen Aspekt vertritt das Buch eine neue didaktische Konzeption: Am Fall "KMU" werden integriert und interdisziplinär volks-, betriebs- und sozialwissenschaftliche Fragen und Probleme erörtert (Planspiel). In der Hauptsache handelt es sich um angewandte Volkswirtschaftslehre im Bezug auf die kleinbetriebliche Praxis. Das Werk wendet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien, Mittelstandsinstitute und -verbände, Kammern und Finanzdienstleister für KMU.

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