Tarzan und Hollywood. Von Johnny Weissmuller bis Gordon Scott

Schwarzkopf und Schwarzkopf Verlag, Berlin 2004
Tarzan - Der König des Dschungels aus der Feder von Edgar Rice Burroughs hat ein Millionenpublikum erobert und seit Johnny Weissmuller auch das Kinopublikum in seinen Bann gezogen. Hollywood-Filmpionier Sol Lesser hatte maßgeblichen Anteil an der Erfolgsgeschichte von Tarzan und schickte neben Johnny Weissmuller auch Buster Crabbe, Glenn Morris, Lex Barker sowie Gordon Scott im Lendenschurz auf die Kinoleinwand. Lesser prägte nachhaltig die Gründerjahre Hollywoods. Viele heute noch im Kinogeschäft gültige Maßstäbe stammen von ihm. Als einer der ersten unabhängigen Filmproduzenten beeinflusste er die "goldene" Hollywoodzeit wie nur wenige nach ihm, erwarb sich den Respekt von Charlie Chaplin und trug entscheidend dazu bei, dass Walt Disney bei United Artists Anfang der dreißiger Jahre die Kinos erobern konnte.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.