Socially Responsible Management. Impulses for Good Governance in a Changing World
Metropolis Verlag, Marburg 2004
Herausgegeben von Sabine Bohnet-Joschko und Dirk Schiereck. Gerade in Zeiten hoher ökonomischer Unsicherheit werden von den verschiedenen Interessengruppen soziale und moralische Aspekte verstärkt in die Diskussion über die gesamtwirtschaftliche Ausrichtung eingebracht und es wird an die soziale Verantwortung der ökonomischen Entscheidungsträger appelliert. Diese postulierte soziale Verantwortung wird dabei häufig als konfliktär zu renditeorientierten Unternehmenszielen gesehen, ohne daß das Spannungsfeld zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischem Erfolg kritisch hinterfragt wird. Das Buch vereint Beiträge von Wittener Wirtschaftswissenschaftlern, die soziale Verantwortung entweder aus der Außenansicht des sozioökonomischen Umfelds der Unternehmen diskutieren oder die interne Perspektive der verantwortlichen Manager wählen, um aufzuzeigen, daß soziale Verantwortung nicht nur als Herausforderung und Bedrohung, sondern viel mehr als Chance aufzufassen ist, individuellen wirtschaftlichen Erfolg mit gesamtwirtschaftlichem Nutzen zu vereinen.