Socially Responsible Management. Impulses for Good Governance in a Changing World

Metropolis Verlag, Marburg 2004
Herausgegeben von Sabine Bohnet-Joschko und Dirk Schiereck. Gerade in Zeiten hoher ökonomischer Unsicherheit werden von den verschiedenen Interessengruppen soziale und moralische Aspekte verstärkt in die Diskussion über die gesamtwirtschaftliche Ausrichtung eingebracht und es wird an die soziale Verantwortung der ökonomischen Entscheidungsträger appelliert. Diese postulierte soziale Verantwortung wird dabei häufig als konfliktär zu renditeorientierten Unternehmenszielen gesehen, ohne daß das Spannungsfeld zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischem Erfolg kritisch hinterfragt wird. Das Buch vereint Beiträge von Wittener Wirtschaftswissenschaftlern, die soziale Verantwortung entweder aus der Außenansicht des sozioökonomischen Umfelds der Unternehmen diskutieren oder die interne Perspektive der verantwortlichen Manager wählen, um aufzuzeigen, daß soziale Verantwortung nicht nur als Herausforderung und Bedrohung, sondern viel mehr als Chance aufzufassen ist, individuellen wirtschaftlichen Erfolg mit gesamtwirtschaftlichem Nutzen zu vereinen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.