Die Allmacht des Geldes und die Zukunft der Phantasie. Betrachtungen zur Bücherwelt

Faber und Faber, Leipzig 2003
Als Verleger, der Traditionen überblickt, als Akteur in zwei unterschiedlichen Gesellschaftssystemen liefert uns Elmar Faber engagierte Betrachtungen zur Bücherwelt. Er meditiert über Lieblingsautoren, Bestseller und Flops der Bücherwelt, das Taschenbuch von gestern, heute und morgen, über Büchersammeln und Buchgeschmack und über das Beziehungsgeflecht zwischen Autoren und Verlegern, das wunderlichste Wechselverhältnis des literarischen Marktes von Luther bis Grass. In zwei umfangreichen Interviews "Was von den Träumen blieb - Als Verleger in der DDR" und "Die Allmacht des Geldes und die Zukunft der Phansasie - Als Verleger in der deutschen Bundesrepublik" zieht er Bilanz über ein bewegtes Verlegerleben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.