Sommerzeit in Hosenfeld. Georg erzählt von seinen Ferien. Fotobilderbuch. (Ab 4 Jahre)

Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2004
"Wie war es, als du klein warst!" wollen viele Kinder immer wieder von ihren Müttern und Vätern wissen. In den 70er Jahren, als die jetzigen Eltern Kinder waren, gab es ja so vieles noch nicht, was heute selbstverständlich ist: Keinen Kinderkanal, keine Fruchtzwerge, keine Gameboys ... "Sommerzeit in Hosenfeld" bietet einen Blick in diese Zeit, die für heutige Kinder kaum noch vorstellbar ist. Georg erzählt, wie er Jahr um Jahr mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester die Sommerferien in Hosenfeld verbrachte, einem Dorf im Vogelsberg, durch das morgens Kühe getrieben wurden und in dem Backhäuser funktionierten. Er erzählt davon, welche Schätze dort zu finden waren, wie sie im Teich badeten oder zusahen, wie einem Kaninchen das Fell über die Ohren gezogen wurde. Und er berichtet, wie schwer ihm alljährlich der Abschied fiel. "Aber nächstes Jahr würden wir wiederkommen."

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.