Petrus Martyr Vermigli. Humanismus, Republikanismus, Reformation

Librairie Droz, Genf 2002
Herausgegeben von Emidio Campi, Frank A. James III. und Peter Opitz. Die vom Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte der Universität Zürich durchgeführte Tagung zum 500. Geburtstag von Petrus Martyr Vermigli (1499-1562) beabsichtigte die europäische Wirkung dieser wenig bekannten Schlüsselfigur des reformierten Protestantismus und der Geistesgeschichte des 16. und 17. Jahrhunderts zu würdigen, zählte Vermigli doch zu den gelehrtesten unter den italienischen reformatorischen Theologen des 16. Jahrhunderts und war während der verschiedenen Stationen seines Lebens (Straßburg, Oxford und Zürich) massgebend an der Entfaltung reformatorischer Theologie beteiligt. Die in diesem Band enthaltenen Beiträge stellen die überarbeiteten Fassungen der dort gehaltenen Vorträge dar und versuchen von unterschiedlichen methodischen Ansätzen her neues Licht auf das Leben und Werk Vermiglis zu werfen. Vorgelegt wird damit nicht eine Gesamtschau, wohl aber ein gewichtiger Beitrag zu Einzelthemen des theologischen und gesellschaftlich-politischen Denkens Vermiglis, der gerade deshalb forschungsorientierend wirken dürfte.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.