Die hellenistischen Philosophen. Texte und Kommentare

J. B. Metzler Verlag, Stuttgart, Weimar 2000
Deutsch von Karlheinz Hülser. So groß die Wirkung der hellenistischen Philosophen war, ist doch von ihren Werken kaum etwas überliefert; und was andere Autoren uns davon erhalten haben, ist weit verstreut und immer bruchstückhaft. Die dadurch gegebene schwierige Quellenlage behindert seit langem das Studium der skeptischen Traditionen der antiken Philosophie ebenso wie die eingehendere Beschäftigung mit der stoischen und der epikureischen Philosophie. Anthony Long und David Sedley liefern die umfassende Quellensammlung, die inzwischen zum Standardwerk geworden ist - sowohl für die Fachgelehrten als auch für diejenigen, die sich dem hellenistischen Denken erstmals nähern. Der vorliegende Band präsentiert die Texte ausschließlich in deutscher Übersetzung und bringt zu jeder Textgruppe einen eingehenden philosophischen Kommentar.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.