Goebbels und die Juden. Diss.

Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2003
Das vorliegende Buch beschreibt erstmals zusammenhängend Joseph Goebbels' Haltung zu den Juden, die intellektuelle Entwicklung seiner Judenfeindschaft und die Funktion, die seine massenwirksame Rolle als Propagandist der Judenverfolgung für seine eigene Position im Machtgefüge der Partei und in der Politik des NS-Staates hatte. Der Autor entwirrt ein komplexes Geflecht persönlicher wie politischer Motive und Interessen, die sich nicht ohne weiteres in ein einfaches Erklärungsmodell einbetten lassen, wie das bisherige Interpreten taten. Galt Goebbels den einen als machtbesessener, an der Judenfrage eigentlich uninteressierter Opportunist, so war er anderen ein Überzeugungstäter, ein hasserfüllter Rassenantisemit.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.