Ernst Steinmann und die Gründungsgeschichte der Bibliotheca Hertziana in Rom. Dissertation

Hirmer Verlag, München 2003
Der Band ist die erste Monografie über den Kunsthistoriker Ernst Steinmann (1866 - 1934), von 1903 bis 1911 Direktor des Großherzoglichen Mu-seums zu Schwerin, bekannt jedoch als erster Direktor der Bibliotheca Hertziana in Rom. Dieses Forschungsinstitut wurde 1912 auf den Wunsch von Henriette Hertz (1846 - 1913) gegründet, die zu diesem Zweck ihre Bibliothek und den Palazzo Zuccari der neugegründeten Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft testamentarisch vermacht hatte. Neben seinen Forschungen zur Sixtinischen Kapelle und zu Michelangelo widmete Steinmann sein Lebenswerk der Hertziana, die er in politisch angespannten Zeiten neben den damals in Italien bereits bestehenden deutschen Einrichtungen etablieren konnte.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.